Zum Anfang springen

Urlaub in Istrien - Liznjan

Das kleine Fischerdörfchen Liznjan liegt an der Südspitze Istriens. Bis nach Pula sind es nur zwölf Kilometer und Medulin, ein bekannter Touristenort ist nur zwei Kilometer entfernt. In Medulin haben Sie die Möglichkeit, abends auszugehen oder nette Restaurants und Cafés zu besuchen. Die Bewohner des Dorfes leben vor allem von der Fischerei und Landwirtschaft.

In Liznjan lassen sich vor allem Touristen nieder, die dem Massentourismus ausweichen wollen. Im Dorf gibt es keine Hotels, anstelle dessen aber schöne Ferienwohnungen und Appartements, die Ihnen gefallen werden. Sehr begehrt bei den Urlaubern sind auch die Natursteinhäuser, in denen man sich einmieten kann.
Ganz in der Nähe lockt das kristallklare Meer mit kilometerlangen Steinstränden, Badefreunde kommen voll auf ihre Kosten. Für FKK-Freunde gibt es einen FKK-Strand.
Ein reichhaltiges Sport- und Freizeitprogramm steht zur Verfügung. Schöne Fahrradwege locken Urlauber in die Natur. Auch für ausgiebige Wandertouren ist diese Region hervorragend geeignet. Liznjan lässt auch das Angler- und Jägerherz höher schlagen. Es besteht die Möglichkeit zum Sportangeln, die Jagd nach Hasen, Fasanen und Rebhühnern ist hier besonders beliebt.

Zwischen Liznjan und Medulin liegt ein Reiterhof, wo Reitsportfreunde auf ihre Kosten kommen. Allerdings sollte man etwas Erfahrung mitbringen. Wie die meisten istrischen Orte ist auch Liznjan ein historisches Dorf mit langer Geschichte. Es wurde bereits 990 nach Christi erwähnt. Eine Chorschranke aus Kalkstein mit Flechtwerkornamenten aus dem zehnten Jahrhundert wurde gefunden. In der Bucht Kuje wurde ein Kalksteinkapitell aus dem fünften Jahrhundert und ein frühchristlicher Leuchter mit der Darstellung des Guten Hirten entdeckt. In dieser Bucht wurden auch Ziegelsteine mit Siegeln von Werkstätten und Mauerreste aus der Antike gefunden.
Eine Besonderheit der Tierwelt hat Liznjan zu bieten. Hier lebt der gelbe Bienenvogel, eine endemisch geschützte Vogelart, die hier in freier Wildbahn zu finden ist.




   Anzeige

    













Seitenanfang