Zum Anfang springen

Urlaub in Istrien - Savudrija

Savudrija ist eine Reise wert. Davon können Sie sich selbst überzeugen! Savudrija ist ein alter Fischerort an der Nordwestküste Istriens, in dieser malerischen Region reichen die Pinienwälder bis an das Meer heran. Die Umgebung ist recht dünn besiedelt und wird landwirtschaftlich genutzt. In dieser Gegend wird auch der bekannte Malvazijawein hergestellt. Leider müssen in der letzten Zeit die einheimischen Reben wie Teran und Malvazija den modernen, ertragreicheren Sorten Cabernet und Sauvignon Blanc, weichen.
Einen besonderen Reiz bildet die üppige mediterrane Vegetation, die sich hauptsächlich aus Pinien- und Eichenwäldern zusammensetzt. Savudrija gehört eher zu den ruhigen Touristenorten. Es gibt wenig Hotels und Restaurants. Aber wer sich einen schönen Badeurlaub wünscht, ist hier am richtigen Ort. Die Strände sind überwiegend Stein- und Kiesstrände. Der 1826 errichtete Leuchtturm ist das Wahrzeichen Savudrijas und ist noch immer in Betrieb. Nach Vorbestellung kann man in ihm eine Ferienwohnung mieten. Dieser äußere Landzipfel wird Kap Savudrija genannt. Hier fand im Jahre 1117 eine Seeschlacht zwischen der venezianischen Flotte, Kaiser Barabarossa und dem Papst statt. Dieser Ort hatte für die Venezianer eine strategische Bedeutung. In der nahen Umgebung Savudrijas befinden sich einige interessante römische Fundstellen.

Wenn Sie am Abend etwas erleben wollen, empfiehlt es sich, nach Portoroz in Slowenien oder in das acht Kilometer entfernte Umag zu fahren. Es gibt in Savudrija aber auch die Campinganlage "Pineta", die vieles zu bieten hat. Hier gibt es zahlreiche Sport- und Unterhaltungsmöglichkeiten. Savudrija hat einige gute Restaurants, eine Tennnisschule, einige Sportplätze und organisierte Unterhaltung am Abend. Zur Zeit der österreichisch-ungarischen Monarchie wurde Savudrija als Urlaubs- und Kurort ausgewählt. Zahlreiche Villen und Sommerresidenzen zeugen auch heute noch davon, dass man sich damals wie auch heute hier erholen und stärken kann. Es gibt zahlreiche Fahrradstrecken vorbei an historischen Überresten von römischen Gebäuden.
Sie werden sehen, Savudrija wird Ihnen gefallen!




   Anzeige

    













Seitenanfang